HISTORIA BREMVM - Die Geschichte(n) der Ortsgemeinde Bremm an der Mosel
Was heißt "fringsen"?
    von Toni Ostermann
Die Brücke als eingleisige Behelfskonstruktion mit einem Kokszug und 2 Lokomotiven vom Typ 44 1112 und 50 24 76
1. Mai 1953, Quelle: Sonderausgabe Eisenbahn-Journal II/ 91
Weitere historische Fotos finden Sie im
Alten Fotoalbum von Bremm an der Mosel
Nach dem Kriegsende musste Deutschland an Frankreich Reparationszahlungen leisten. Das erfolgte teilweise in Form von Steinkohlen- bzw. Kokslieferungen aus dem Ruhrgebiet in das französische Saargebiet und nach Lothringen.

Nachdem die Ellerer Brücke 1947 wieder eingleisig befahrbar war, rollten auch die schweren Kohlenzüge hier durch das Moseltal. Am Ellerer oder Neefer Tunnel standen oben Männer und versuchten mit Seilen und Stangen Kohlen von den Güterwagen oben abzustreifen.

Ein mir bekannter Lokführer / Heizer schleuderte nach Verlassen der Ellerer Brücke vor Einfahrt in den Tunnel schnell einige dicke Kohlebrocken von seiner Lok ins Gebüsch. Wir haben sie dann mit einem Handwagen in Richtung Kloster Stuben und mit dem Nachen nach Bremm in Sicherheit gebracht. Nach einem Hochwasser 1947 war unser Haus sehr feucht – und so hatten wir etwas Heizmaterial zum Trocknen des Mauerwerks.

  Während einer Transportpause der oben erwähnten Kohlezüge im Kölner Abstellbahnhof versorgte sich die Kölner Bevölkerung mit Heizmaterial. Diese Selbstversorgung kam auch dem damaligen Kölner Bischof Dr. Frings zu Ohren. Wegen der großen Not verurteilte er diese Taten nicht und er rechnete diesen Diebstahl seinen „Schäflein“ nicht als Sünde an und billigte es stillschweigend.

Daher wurde dieser Kohlenklau allgemein als „fringsen“ bekannt.

   
Bildquelle(n)
Rainer Pellenz   Das Alte Fotoalbum von Bremm
 
zum Seitenanfang
Dieser Beitrag wurde verfasst von Toni Ostermann, Bremm   Korrekturdatum:
Eventuelle Korrekturhinweise bitte an toni.ostermann@bremm-mosel.de   20.06.2009 RP
HISTORIA BREMVM - Die Geschichte(n) der Ortsgemeinde Bremm an der Mosel
Designed by moselweb.de - Rainer Pellenz